Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Taster für Schleppkupplung
Panafly
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
Beitrag Taster für Schleppkupplung
am September 11, 2012, 22:04
Zitat

Hallo,

ich habe heute versucht den zusätzlichen Taster auf dem Kreuzknüppel als Schalter für die Schleppkupplung zu programmieren.
Ist das überhaupt möglich, oder brauch ich hier einen Zweipunktschalter auf dem Kreuzknüppel.

Gruß Holger

Gast
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
Beitrag Re: Taster für Schleppkupplung
am September 11, 2012, 23:12
Zitat

Grüezi Holger
Das geht problemlos. Ich habe auf beiden Kreuzknüppel einen Taster. Rechts für die Schleppkupplung und links als Motorausschalter. Ich sitze jetzt nicht vor meiner Steuerung darum bin ich etwas unsicher mit den genaue Bezeichnungen. Ich habe als Zuordnung Schalter SK und Sl gewählt und als Gebertyp "Button" gewählt. Ein kleiner Tipp: Bevor du den Servoweg einstellst, unbedingt das Gestänge abhängen. So kann dein Servo nicht kaputt gehen bei einem zu grossen anfänglichen Weg. Falls du es nicht schaffst, melde dich nochmals. Ich werde dir dann etwas besser vorbereitet, das genaue Prozedere beschreiben.

Gruss aus CH
Werner

Panafly
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
Beitrag Re: Taster für Schleppkupplung
am September 12, 2012, 18:10
Zitat

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort , ich habe im Menü Sticks/Schalter Setup unter Speichertaste Ja eingetragen und jetzt funktioniert das Schleppkupplungsservo.

Gruß aus dem Schwabenland
Holger 😀
Image

Gast
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
Beitrag Re: Taster für Schleppkupplung
am September 12, 2012, 22:05
Zitat

Hallo Holger
Danke für dein Feedback. Nun bin ich etwas irritiert, dass es erst funktioniert, als du "Speichertaste" gewählt hast. Diese Funktion bewirkt "nur", dass der Schalter in der Position verbleibt. Wenn man ihn nicht aktiviert, funktioniert er wie ein Impulsgeber = z.B.solange gedrückt, verharrt er in der Position "Ein", loslassen heisst, er nimmt wieder die "Ausposition" ein. Will heissen er arbeitet als Taster.
Vermutlich gehen hier die Ansichten auseinander, was ist besser: Taster oder Schalter. Ich bevorzuge für die "Schleppkupplung" und "Gas aus" die Tasterversion. Ich kann mir vorstellen, dass als Speichertaste die Servoweg Einstellung etwas einfacher zum Einstellen ist.
"Jedem das Seine, mir ein bisschen weniger... *g*

MfG Werner (Nobler)

Panafly
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
Beitrag Re: Taster für Schleppkupplung
am September 12, 2012, 22:30
Zitat

Hallo Werner,

ich möchte das der Taster zum ein und ausschalten ist.
So kann ich den Taster als Schalter verwenden.
An meiner MC24 habe ich so einen Schalter im Kreuzknüppel. (Gewohnheit 🙂

Gruß Holger

Gast
Neuling
Beiträge: 9
Permalink
Beitrag Re: Taster für Schleppkupplung
am September 12, 2012, 23:19
Zitat

Alles klar und gut Schlepp.

Gruss Werner

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.03 Sekunden.